LOGO Immer Handgepflückt.

Birkensee Beerenkulturen

Immer handgepflückt.

Seit über dreißig Jahren sind der Anbau und der Vertrieb von Blaubeeren unsere Leidenschaft. Dabei wählen wir nur die hochwertigsten und schmackhaftesten Beerensorten aus. Eine Entscheidung für Birkensee Beerenkulturen ist immer eine Entscheidung für langjährige Erfahrung und Qualität.
Birkensee Blaubeeren werden direkt in die Schale gepflückt. Auf diesem Weg gelangen sie ohne Umwege und
unnötige Beschädigungen vom Strauch zum Verbraucher. Zudem verkaufen wir ausschließlich eigens aufgezogene Früchte – so stehen die Herkunft, die Sorte und die Anbaumethode zweifellos fest.

Die Zukunft im Blick.

Wir lieben Natur. Daher setzen wir beim Anbau und der Pflege unserer Anlage auf umweltschonende und nachhaltige Maßnahmen. Pflanzenschutzmittel setzen wir nur minimal ein und auch die Unkrautbekämpfung erfolgt schonend und manuell. Zum Schutz des Grundwassers achten wir auf einen bedarfsgerechten Umgang mit Düngemitteln und Bewässerung.

„In der Landwirtschaft gibt es nur eine Konstante: kein Jahr ist wie das andere.“
1965

Gerhard Königer gründet Birkensee als Zweigbetrieb der Gärtnerei Königer aus Aalen.

1970

Der nun selbstständige Betrieb mit eigener Baumschule vermarktet Pflanzen und Gartenartikel.

1977

Die ersten Blaubeeren werden gepflanzt.

1978

Nach der Ernte werden sie auf dem Frankfurter Großmarkt oder über Obst- und Gemüsehändler direkt an Beerenliebhaber verkauft.

1984

Dank der Hameico Handelsgruppe sind unsere Beeren nun auch in Kleinpackungen im Einzelhandel zu finden.

1986

Wir werden exklusive Blaubeerspezialisten.

1987

Unsere Beeren machen sich erstmals auf die Reise in die Schweiz.

1989

Mit der Rewe-Gruppe und Aldi-Süd führen wir die ersten direkten Geschäfte mit dem Einzelhandel.

1990

Wir sind nun offiziell die Firma Birkensee Beerenkulturen.

1997

Auf mittlerweile 30ha Umstellung bauen wir frühe und mittel-frühe Sorten der Northern American Highbush Blaubeere an.

2003

Gerhards Sohn Christian Königer tritt in der Firma ein.

2008

Christian löst seinen Vater als Chef ab.

2009

Ab sofort werden unsere Blaubeeren auch in Groß Britannien verzehrt.

Eine große Familie.

Birkensee Beerenkulturen ist ein waschechter Familienbetrieb. Die ersten Pflanzen wurden von Gerhard Königer gesetzt. Mit einem Team aus Mitarbeitern und regelmäßig wiederkehrenden Erntehelfern tat er dies so lange, bis er das Zepter an seinen Sohn Christian übergab. Eines ist dabei stets unverändert geblieben: Integrität und Respekt sind die Grundwerte unserer Firma. So begegnen wir unseren Kunden, Geschäftspartnern und unseren Mitarbeitern mit Gerechtigkeit und Verständnis. Und darauf sind wir stolz.

Birkensee Zertifizierungen.

Wir möchten mit unseren Blaubeeren die hohen Erwartungen unserer Kunden und Endverbrauchern entsprechen. Die Qualität und Standards unseres Betriebs sind daher mit folgenden Zertifikaten belegt:

  • QS (Erzeugerstandard für den deutschen Lebensmittelhandel)
  • EurepGAP/GlobalGAP (Standard für Obst und Gemüse Erzeuger)
  • IFS-Food (Lebensmittel-Standard)
  • GRASP (Standard zur Überwachung von Sozialstandards in der Landwirtschaft)
„In den Anfängen hat mein Vater die geernteten Beeren noch mit dem Kleinwagen zum Frankfurter Großmarkt gefahren.“